Kenia

Eldoret / Soi – Kenia

In den vergangenen Jahren haben wir schon mehrmals die Kurz-Bibelschule „Grundlagen des Glaubens“ für Pastoren und Leiter durchgeführt. Dafür haben wir eine kleinen Broschüre „Misingi Ya Imani“ (Grundlagen des Glaubens) drucken lassen, die uns sehr gute Dienste geleistet hat und wurde dankbar angenommen wurde. Jede Unterrichtseinheit ist kurz auf einer Doppelseite dagestellt und die Broschüre ist mit einem wasserfesten Umschlag versehen. Aufgrund der Nachfrage wollen wir nochmal 1500 Stück drucken lassen und zur Verfügung stellen.

Der Hunger nach grundlegender Lehre ist groß.

Kenia hat viele Evangelisationen gesehen, aber an leider fehlt es an vielen Orten an weiterführender Unterweisung für die Christen. Viele Menschen sind immer noch in Zauberei gebunden, auch nachdem sie sich „bekehrt“ haben. Für sie ist es ganz normal nach dem Gottesdienst „zur Sicherheit“ auch zum Zauberdoktor zu gehen. Ihr könnt euch vorstellen, welche seelsorgerlichen Probleme das hervorruft. In unserer Bibelschulwoche gab es entsprechend viele Fragen zum Thema Okkultismus und Zauberei. Aber auch beim Thema Ehe und Sexualität waren alle hellwach und hatten viele Fragen. Diesem Hunger nach biblischer Lehre möchten wir gerne begegnen.

Offene Türen

Außerdem haben wir erfahren, dass viele Pastoren in den ländlichen Gebieten keine eigene Bibel haben. Manche haben nur einen Teil, manche nur ein paar Seiten. Wieder andere können gar nicht lesen, obwohl sie jede Woche Gottes Wort predigen sollen. Wir konnten schon einmal in Nairobi Bibeln kaufen, die unsere Kontaktpersonen Wycliffe und Steven aus Likuyani in ihrem Reisedienst an ausgewählte Pastoren weitergegeben haben. Die Pastoren haben uns gebeten, ihnen dabei zu helfen, eine kleine mobile Bibliothek mit ausgewähltem Studienmaterial einzurichten. Sie sehnen sich danach mithilfe einer Konkordanz oder eines Kommentars tiefer in Gottes Wort einzudringen. Solche Bücher sind für die Pastoren dort unerschwinglich. Wir würden sie dabei gerne finanziell unterstützen.

Das Auto

Vor zwei Jahren konnten wir Wycliffe von Input aus ein Auto für seine gemeindlichen und übergemeindlcihen Dienste finanzieren. Ihr könnt Euch kaum vorstellen, was für ein Erleichterung das bedeutet. Dieses Auto muß nun natürlich ständig in Schuß gehalten werden, da die afrikanischen Straßen einen hohen Tribut fordern. Dabei möchten wir weiter helfen.